Ein gelungener Abend

„Mein Leben mit einer Depression“, so lautete der Vortrag von Rainer Bansbach, der gestern ab 18:30 Uhr in der Hildastraße in Bretten stattfand. Der Mitarbeitende der IBB-Stelle Landkreis Karlsruhe (einer unabhängigen Anlaufstelle für Menschen mit psychischen Erkrankungen und ihre Angehörigen) berichtete aus seinem Leben mit einer Depression und über seinen Gesundungsweg. Und Mitarbeitende der Lebenshilfe, ihre Angehörige sowie externe Gäste folgten interessiert seinen Worten.

Rainer Bansbach stellte heraus, wie wichtig es für eine Gesundung bzw. Stabilisierung der Erkrankung ist, eine konstante Tagesstruktur zu erleben bzw. einer geregelten Tätigkeit nachzugehen. Sascha Pahl, Sozialpädagoge beim Sozialdienst in der Betriebsstätte Bretten (links im Bild), nahm in seinem Schlusswort zum Vortrag darauf Bezug. Er merkte an, dass diese Feststellung die Einrichtungen des GPZ darin bestärkt, ihre Arbeit weiterhin auszuführen, mit dem Ziel, Menschen mit seelischer Beeinträchtigung zu stützen und zu fördern.

Der Vortrag war Teil der Veranstaltungsreihe „Tage der seelischen Gesundheit“ des Gemeindepsychatrischen Zentrum Bretten (GPZ). Die Lebenshilfe Bruchsal-Bretten ist einer der Träger des GPZ. Ziel der Zusammenarbeit aller Träger ist die Prävention psychischer Erkrankungen – die oft spät erkannt werden –  unter anderem durch die Schaffung eines niederschwelligen Versorgungszugangs. Zudem arbeitet das GPZ daran, der Stigmatisierung von psychisch kranken Menschen durch Aufklärungsarbeit gezielt entgegenzutreten sowie Berührungsängste und Tabus abzubauen. Bereits Mitte September hatte das GPZ unter Mitwirkung der Lebenshilfe mit einem Stand auf dem Brettener Wochenmarkt sich und die Veranstaltungsreihe vorgestellt.

Die „Tage der seelischen Gesundheit“ finden noch bis 14. Oktober statt. Die noch ausstehenden Veranstaltungen können Sie hier einsehen.