Fotos zeigen Menschen mitten im Leben - Ausstellung im Brettener Rathaus rückt Frauen und Männer mit Behinderung in Mittelpunkt

Wer in den nächsten Wochen für einen Termin ins Brettener Rathaus muss, der sollte bei diesem einen kleinen Stopp im Foyer der Stadtverwaltung einplanen. Dort gibt es nämlich bis zu Freitag, 8. Juli, eine ganz besondere Fotoausstellung zu sehen, die am Freitagabend im Rahmen einer Vernissage offiziell eröffnet wurde. Die Ausstellung zeigt unter dem Titel „mitten im Leben –miteinander leben“ eindrucksvolle Schwarz-Weiß-Porträts von Lebenshilfe-Mitarbeitern und Bewohnern des Wohnheims im Hausertal der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten.

Die Brettener Fotografin Sabine Meier besuchte das Wohnheim, in dem Menschen mit Behinderung leben, im Jahr 2019 einige Male, um an diesem Projekt zu arbeiten.„Zuerst sollte ich eigentlich für einen Bewohner ein biometrisches Passbild machen. Dabei kam dann die Idee zu einer Ausstellung“, erzählte Meier bei der Eröffnung der Ausstellung im Rathaus.
Bei ihrem ersten Besuch im Wohnheim sei sie „mitten ins Leben“ gekommen. „Beim Fotografieren habe ich gemerkt, wie viel die Bewohner zum Ausdruck bringen konnten. Das war beeindruckend und hat mich dazu bewegt, diese Sache weiter zu verfolgen“, sprach Meier zu den etwa 80 Besucherinnen und Besuchern der Vernissage.
Unter diesen befanden sich auch einige derer, deren Porträts in der Ausstellung zu sehen sind. Zu jeder Person wurden zwei Bilder ausgestellt. „Auf einem Bild sind die Menschen in ihren Wohnungen zu sehen. Das andere Bild zeigt die Personen bei ihrer Arbeit in der Werkstatt. Es werden also die beiden Lebensbereiche der Menschen mit Behinderung gezeigt“, so Lebenshilfe Vorstandmitglied Bernd Gärtner, der der Fotografin Meier, dem Team der Brettener Lebenshilfe und der Stadt Bretten seinen Dank aussprach.
Zu jedem Bild konnten die abgebildeten Personen einen persönlichen Kommentar abgegeben, der zusammen mit der Fotografie präsentiert wird. So ergibt sich ein tieferes Verständnis für die abgebildete Situation. „Das ist mein AC/DC-T-Shirt. Das ist das Beste“, kommentierte beispielsweise ein Mann. Eine Wohnheimbewohnerin meinte zu ihrem Bild: „Hier ist jeder Tag anders, jeder Tag ist schön.“ Auf dem Foto lacht die Frau ausgelassen. Einer Besucherin der Ausstellung kam beim Blick auf das Bild ebenfalls ein Lächeln über die Lippen.
„Es ein zentrales Anliegen der Lebenshilfe, dass wir an der Gesellschaft teilhaben. Mit dieser besonderen Ausstellung zeigt sich, dass wir Teil von Bretten sind“, sagte Gärtner.
Als offizieller Vertreter der Melanchthonstadt war Bürgermeister Michael Nöltner (CDU) gekommen. Nöltner erklärte, dass die ausgestellten Fotografien „das reale Leben“ abbilden würden. „Diese Werke, die Fotografin und die Darstellerinnen und Darsteller haben es verdient, dass diese Ausstellung ein Erfolg wird“, sagte Nöltner.

Florian Ertl / BNN