Gemeinsam unschlagbar

Unter diesem Motto standen die Nationalen Spiele der Special Olympics in Berlin

Vom 19.-24.Juni fanden in Berlin die Nationalen Sommerspiele statt. Mehr als 4300 Sportler*innen und Sportler mit geistiger oder mehrfacher Behinderung gingen in 20 Sportarten bei den Wettbewerben an den Start. Die Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e. V. nahm mit 9 Sportlern in den Sportarten Boccia und Rollerskating teil und kam mit viel Edelmetall im Gepäck zurück. Bei einem kleinen Empfang im Garten der Lebenshilfe in Bruchsal ließen alle Beteiligten die schönsten Momente Revue passieren.

So erzählte Alexander vom Teamwettbewerb. Ein Spielrückstand von 7:1 wurde innerhalb von 14 Minuten mit Disziplin, Strategie und spektakulären Würfen letztendlich mit 7:8 gewonnen. Auch das Finalspiel gegen die Freunde aus Baden -Baden wurde souverän gewonnen und alle konnten Gold mit nach Hause nehmen. Die Boccianer*innen Karen Linß, Alexander Walschburger, Vanessa Gärtner, Julia Simianer und Jenny Dörr erhielten im Einzel 3x Silber, 1x Bronze und 1x Platz 5. In der Disziplin Roller Skating erzielten Elis de Vita, Corina Heilig und Anna-Lena Nagel insgesamt 3x Gold, 2x Silber, 2x Bronze und 2x Platz 4 im Racing 100 m, 300 m, 500 m und dem Staffelwettbewerb. Hier wurde mit gezielten Überholmanövern der Medaille entgegengefahren.

Auch außerhalb der Wettkämpfe gab es viel schöne Momente, wie die Eröffnungsfeier in der „Alten Försterei“, die Athletendisco am Brandenburger Tor, sowie die Abschlussfeier, die ebenfalls mit tollem Feuerwerk am Brandenburger Tor stattfand.

Gemeinsam konnte das Team am letzten Tag Berlin erkunden. Der Besuch der Kuppel des Bundestages war für alle sehr beeindruckend, sowie die anschließende Schiffsfahrt, bei der es sehr heiß war. Für alle waren es erlebnisreiche Tage, bei denen das Zusammensein im Vordergrund stand.

Der Vorstand Herr Kaupisch bedankte sich bei den Sportler*innen und Trainer*innen für ihren Einsatz und wünschte für die Zukunft viel Erfolg.