GIB ABLEISMUS KEINE CHANCE

Aber was bedeutet Ableismus überhaupt?

Der Begriff stammt aus dem Englischen (to be able=fähig sein) und ist das Fachwort für die ungerechtfertigte und grenzüberschreitende Ungleichbehandlung wegen einer Beeinträchtigung. Menschen werden an bestimmten Fähigkeiten, wie laufen, sehen, sozial interagieren, gemessen und auf ihre Beeinträchtigung reduziert. Dies wird als behindertenfeindlich angesehen. Ableismus ist also eine Form von Diskriminierung oder ein Vorurteil gegen Menschen mit Behinderungen.
Ableismus zeigt sich nicht nur in einem schrägen Kommentar oder im Kopfstreicheln einer Person mit Behinderung sondern auch in der Treppe ohne Rampe oder im überschwänglichen Lob, wie toll jemand sein Leben „meistert“. Jede*r würde es als unangenehm empfinden, wenn er/sie beispielsweise für die Fahrt zur Arbeit „gelobt“ werden würde.

Ableismus ist gefährlich: Denn eine Behinderung beginnt in den Köpfen der Anderen. Die jeweiligen Personen werden nicht als gleichberechtigte Gegenüber wahrgenommen, sondern auf- oder abgewertet.
Ableismus zu verstehen und zu durchschauen ist unabdingbar, um Ableismus auch hinter Lob oder Bewunderung zu identifizieren.