Gute Hilfe für Menschen mit Behinderung

LEBENSHILFE BRUCHSAL-BRETTEN: Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundes-Freiwilligen-Dienst eröffnen neue Horizonte

Eine gute Unterstützung für Betroffene: Die Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e. V. bietet Hilfe für Menschen mit Behinderungen. Lebenshilfe ist aber auch Hilfe zum Leben für alle Menschen. Das erfahren diejenigen, die sich auf ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder auf einen Bundes-Freiwilligen-Dienst (BFD) in dieser Gemeinschaft einlassen.

„Wer anderen hilft, bekommt auch immer etwas zurück“, das ist die vielfache Erfahrung von Oliver Portugall, Personalreferent und Ausbildungsleiter bei der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten. „Ein Jahr unter Menschen mit Handicap erweitert den Horizont, schenkt Durchblick und hilft bei der persönlichen Lebensplanung.“

TIEFER EINBLICK IN SOZIALE BERUFE

In der Lebenshilfe lernt man sich selbst neu kennen und übt sich in sozialem Engagement, was in vielen Berufen und auch in Führungspositionen heute gefragt ist. Wichtige Eigenschaften, egal für welchen Berufsweg man sich danach entscheidet. Junge Menschen bekommen als FSJler und BFDler bei der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten einen tiefen Einblick in wichtige soziale Berufe sowie eine gute Orientierungshilfe für den weiteren Lebensweg.

Auch auf eine geeignete Bildung im Bereich Theorie wird während dieser Zeit geachtet. Mit insgesamt 25 Seminartagen hilft die Lebenshilfe Bruchsal-Bretten jungen Menschen, sich persönlich weiterzuentwickeln und so das Freiwilligen-Jahr zu einem wertvollen Jahr zu machen für die eigene Weichenstellung im Leben. Zusätzlich dazu sammeln die Freiwilligen wichtige erste Erfahrungen im Arbeitsleben und im pflegerisch-sozialen Bereich.

Gerade für diejenigen, die sich überlegen, ob sie in einem sozialen Beruf eine Ausbildung beginnen sollen, ist ein FSJ oder der BFD bei der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten eine gute Chance, erste praktische Erfahrungen zu sammeln und so eine gute Entscheidung zu treffen.

AM BESTEN SCHNELL BEWERBEN
lieblingsmensch@lebenshilfe-bruchsal.de
Per Post an
Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen
Bezirk Bruchsal-Bretten e. V.
Im Fuchsloch 5
76646 Bruchsal