Lebenshilfe Bruchsal-Bretten zahlt freiwilligen Corona-Bonus: „Längst fällige Anerkennung für den Einsatz unserer Mitarbeitenden!“

Mitarbeitende der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e. V. können sich freuen: Vorstand und Aufsichtsrat haben einstimmig entschieden, einen freiwilligen Corona-Bonus auszuzahlen. „In unseren Augen ist eine Anerkennung für die besondere Mehrbelastung während der Corona-Zeit absolut notwendig“, sagt Bernd Gärtner. Und der für die besonderen Wohnformen zuständige Vorstand ergänzt: „Dadurch schaffen wir eine Gleichbehandlung zwischen Eingliederungshilfe und Pflege, die dringend geboten ist“. Denn die Mitarbeitenden der Eingliederungshilfe waren trotz vielfältiger Proteste von beiden staatlichen Corona-Pflegeboni ausgenommen. Dabei sind und waren ihre Einrichtungen analog zu den Pflegeeinrichtungen von denselben Corona-Maßnahmen betroffen. Für die Wohnheime, Betriebsstätten, Offenen Hilfen oder Förder- und Betreuungsbereiche galten ab 2020 extreme Einschränkungen, die sich nur schrittweise lockerten und ab 1. Oktober 2022 sogar wieder verschärft wurden.

Werkstätten für Menschen mit Behinderungen mussten viele Wochen ganz schließen. Das hat dem Alltag der dort Beschäftigten jegliche Struktur genommen. Den Mitarbeitenden in den besonderen Wohnformen der Eingliederungshilfe kam deshalb eine zentrale Rolle zu: Sie waren fachlich maximal gefordert, Menschen mit Behinderungen in der veränderten Situation bestmöglich zu betreuen. Weil die bisherige Tagesstruktur der Klientinnen und Klienten wegfiel, mussten sie beispielsweise neue Angebote entwickeln. Dazu kam eine größere emotionale Belastung, denn die Ängste der Menschen mit Behinderungen mussten aufgefangen und viele Fragen beantwortet werden.

Nicht nur in den besonderen Wohnformen war Kreativität und Mehrarbeit gefragt: Auch die Mitarbeitenden der anderen Bereiche haben ihren Beitrag geleistet, um die Betreuung der Menschen mit Behinderungen möglich zu machen.

„Es ist absolut nicht zu verstehen, wieso unsere Mitarbeitenden von den staatlichen Bonusleistungen ausgeschlossen geblieben sind“, sagt Vorstand Gärtner. „Es wäre ein wichtiges gesellschaftliches Signal gewesen, die besondere Leistung dieser Berufsgruppe in der Corona-Pandemie offiziell anzuerkennen. Aus diesem Grund haben wir Vorstände, gemeinsam mit unserem Aufsichtsrat, entschieden, einen freiwilligen Corona-Bonus aus eigener Tasche an die Mitarbeitenden aller Bereiche zu bezahlen.“

Den Corona-Bonus erhalten alle hauptamtlichen Mitarbeitenden, die im Jahr 2022 mindestens drei Monate bei der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e. V. beschäftigt waren. Das gilt auch für Freiwilligendienstleistenden und Auszubildende. Ausgenommen sind die Mitarbeitenden des Wohnpflegeheims in Bruchsal, die bereits Sonderleistungen nach 30 § 150a SGB XI erhalten haben.