Lebenshilfe näht Fanartikel für Eintracht Frankfurt

Die Lebenshilfe Bruchsal-Bretten wird künftig Fanartikel für die Eintracht Frankfurt nähen wie zum Beispiel Turnbeutel, so genannte „Gymbags“, Sitzkissen fürs Stadion und gemütliche Kissen fürs Sofa zu Hause sowie Kulturbeutel.

Der Bundesligaverein sah sich vor die Frage gestellt: „Wie können wir Trikots der vergangenen Saison, die nicht mehr verkauft werden, wiederverwerten?“  Die Verantwortlichen haben sich deshalb fürs „Upcycling“ entschieden, „aus Alt mach Neu“, und lassen nun aus den alten Jerseys bei der Lebenshilfe die Fanartikel herstellen.  Vertreter des Bundesligaklubs hatten bereits im Sommer die Lebenshilfe besucht und man hat nun die Zusammenarbeit vereinbart. Die Fanartikel sind immer so geschnitten, dass man sie der Eintracht zuordnen kann – entweder durch das eindeutige Design des Trikots oder das Vereinswappen. Den Trikots wird durch diese Form der Wiederverwertung von Stoffen ein zweites Leben geschenkt – und gleichzeitig werden „neue“ Produkte für Eintracht-Fans geschaffen.

Eintracht Frankfurt möchte ökologischen und sozialen Beitrag leisten
Der Bundesligaverein hatte im Raum Frankfurt eine Produktionsstätte dafür gesucht. Sebastian Geschwindner, Bereichsleiter Merchandising bei Eintracht Frankfurt, sagt:

Erfahrung in der Verwertung von gebrauchten Planen und Bannern.
Viele unterschiedliche Produkte von Personen mit mehrjähriger Erfahrung
Im Betrieb in Graben-Neudorf wird das Rohmaterial zugeschnitten und gestanzt. In Bruchsal nähen dann Menschen mit Handicap in vorgegebenen Arbeitsschritten Umhänge- oder Einkaufstaschen sowie Smartphone-Hüllen, Tablet-Slip Cases, Turnbeutel und viele andere nützliche und stylische Gebrauchsgegenstände daraus; jedes Stück ein Unikat. „Wir nähen derartige neue Artikel aus Gebrauchtmaterialien bereits seit 2013“, sagt Uwe Kemm, Betriebsstättenleiter der Lebenshilfe in Bruchsal. „Das Projekt entstand aus der Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur ct-3 in Mannheim nach einer Idee von Christian Tschürtz.“  Mit dieser mehrjährigen Erfahrung kann die Lebenshilfe Bruchsal-Bretten der Frankfurter Eintracht zuverlässig eine hohe Qualität der Upcycling-Produkte anbieten.