Nachhaltig & karitativ: Über 5.900 Euro für Sinnesgarten der Lebenshilfe Volksbank Bruchsal-Bretten bietet Ihren Mitgliedern und Kunden die Chance nachhaltig zu investieren

Mit der Spende der Volksbank Bruchsal-Bretten und der DZ BANK AG in Höhe von 5.991,65 Euro wird unser Projekt „Sinnesgarten für das Wohnpflegeheim“ am Standort in Bruchsal weiter umgesetzt. Dimitrios Meletoudis, Vorstand der Volksbank Bruchsal-Bretten, und Thomas Kaffenberger, DZ BANK AG, besuchten uns, um ihre Spende zu übergeben und sich gemeinsam zum Projekt der Lebenshilfe auszutauschen.

„Wir l(i)eben Nachhaltigkeit und übernehmen Verantwortung!“
Unter diesem Motto beschäftigt sich die Volksbank Bruchsal-Bretten derzeit intensiv mit Nachhaltigkeit. Dazu gehört für die Genossenschaftsbank aber zunächst einmal die Begriffsklärung. Nachhaltigkeit ist derzeit in aller Munde und wird häufig mit Umwelt- und Klimaschutz gleichgestellt. Für die Volksbank Bruchsal-Bretten geht ein nachhaltiges Verhalten aber weit darüber hinaus und berücksichtigt alle Dimensionen der Nachhaltigkeit gleichermaßen.

Nachhaltig und karitativ investieren
Dies wurde auch in ihrem Angebot für ihre Mitglieder und Kunden in diesem Frühjahr deutlich. Erstmals eröffnete die Genossenschaftsbank ihren Anlegern die Möglichkeit, einen karitativen Beitrag in der Region zu leisten. Wie? Ganz einfach! Mit dem Volksbank Bruchsal-Bretten Global Regional Nachhaltig Zertifikat profitierten diese von einem attraktiven und nachhaltigen Anlageprodukt und gleichzeitig unterstützte die Genossenschaft, gemeinsam mit der DZ BANK AG, hierfür ein gemeinnütziges Vorhaben in der Region.

Sinnesgarten für das Wohnpflegeheim
Als karitative Einrichtung wurde für dieses Vorhaben im Frühjahr 2022 die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen im Bezirk Bruchsal-Bretten e.V. gewählt. Die gemeinnützige Vereinigung engagiert sich nach dem Motto „Mit oder ohne Behinderung – mitten im Leben – miteinander leben“ in der gesamten Region Bruchsal-Bretten für Menschen mit geistiger oder seelischer Behinderung und ist mit ihren Standorten in Bruchsal, Bretten, Gölshausen, Forst und Graben-Neudorf für die Menschen sowie ihre Familien und Angehörigen da.