Neue Sandkorn-Maske von der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e. V.

Alltagsmasken sind längst ein unverzichtbarer Bestandteil unseres täglichen Lebens. Wieso nicht die Not zur Tugend machen – mit einer Maske, die nicht nur schützt, sondern zugleich die Kultur sowie die Lebenshilfe unterstützt?
Die Idee, die neuen, mit dem SANDKORN-Logo versehenen Masken von der Lebenshilfe produzieren zu lassen, war für die Geschäftsleitung des SANDKORN naheliegend, denn das kleine Privattheater engagiert sich seit nunmehr 18 Jahren gemeinsam mit der Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung e. V. für Menschen mit Behinderungen: Die inklusive Theatergruppe D!E SP!NNER! ist im SANDKORN beheimatet und bringt alljährlich erfolgreich ein abendfüllendes Stück auf die Fabrik-Bühne – sofern Corona den begeisterten Darstellern nicht einen Strich durch die Rechnung macht.
Als das Theaterhaus im letzten Jahr aufgrund der Pandemie bis auf Weiteres schließen musste, rief man kurzerhand ein Corona-Carepaket ins Leben, bestehend aus einer damals noch selbst genähten Alltagsmaske, einer Flasche Sekt mit exklusivem SANDKORN-Etikett und einem Buch des Kabarettistenduos Rastetter & Wacker. Seither haben so viele verhinderte Theatergäste das SANDKORN mit dem Erwerb eines solchen Pakets unterstützt, dass für das neue Jahr 2021 neue Masken produziert werden mussten.
Für die 2. Auflage des Carepakets fragte die Kaufmännische Leiterin Daniela Kreiner diesmal bei der Lebenshilfe an – und wurde an den Verein Bruchsal-Bretten verwiesen, da hier die Werkstatt im Bereich Textilbearbeitung die nötigen Kapazitäten aufwies, um den Nähauftrag zu übernehmen. An den Nähmaschinen der Werkstatt wurden zunächst 200 Masken produziert und in Transferdrucktechnik bedruckt – mit der Option zur Nachbestellung, sollte das Carepaket weiterhin reißenden Absatz finden. Natürlich können die Masken auch einzeln beim Theater erworben werden. Der Kauf lohnt sich: Die dunkelgraue, mit SANDKORN-Logo versehene Mund-Nasen-Bedeckung besteht aus festem, waschbarem Vliesmaterial und ist sehr angenehm zu tragen.
Nicht nur das SANDKORN-Team ist begeistert von der Kooperation – auch die Lebenshilfe freute sich über den Auftrag. An die 900 Menschen mit Behinderungen arbeiten in den sechs Werkstätten der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e.V.; unter anderem sind ca. 35 Personen mit wesentlichen Beeinträchtigungen in der Nähabteilung beschäftigt, unterstützt durch Fachkräfte. Der erwirtschaftete Betrag fließt zu einem Großteil in den Lohn der Beschäftigten; der Rest wird für die Betriebsmittelbeschaffung eingesetzt.
Wer also eine Maske bestellt, kann gleich doppelt Gutes tun – und erhält dafür ein hochwertiges Produkt. Zu bestellen gibt es das komplette Carepaket sowie die einzelnen Masken auf der Website des Theaters unter www.das-sandkorn.de oder telefonisch unter 0721/83152970. Informationen zur Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e.V. liefert die Website www.lebenshilfe-bruchsal.de. (Text: Patricia Keßle/Foto: Hans-Joachim Of)

Zurück