Stefan Tränkle von Kraichtaler Feuerwehr ausgezeichnet

Stefan Tränkle arbeitet bei der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten e. V. und ist in der Montagegruppe der Bruchsaler Betriebsstätte als Springer tätig. So montiert er zum Beispiel Elemente für Schallabsorber, die in Tonstudios Verwendung finden, oder übernimmt das Einschweißen von Schrauben. Er wurde mit jeweils nur einem Finger pro Hand und einem Zeh pro Fuß geboren, einer angeborenen Dysplasie, was ihn aber nicht davon abhält, sich mit Leidenschaft bei der Kraichtaler Feuerwehr zu engagieren. Er trat bereits in die Jugendfeuerwehr ein und absolvierte später den Grund- und den Funklehrgang.

Nun wurde er für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft bei der Kraichtaler Feuerwehr mit Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet. Seine Aufgaben sind vielfältig: So gehören die Unterstützung der Kollegen bei der Geräteentnahme am Einsatzort, Funktätigkeiten, das Ausrüsten der Kameraden mit Atemschutzmasken sowie das Ausrollen der Schläuche dazu. Wann immer es ihm möglich ist, nimmt er am Übungs- und Ausbildungsbetrieb teil „Ich bin ganz stolz, dass er sich mit großem Eifer in den Dienst der Allgemeinheit stellt. Das ist gelebte Inklusion“, sagt Mathias Bauer, Kommandant der freiwilligen Feuerwehr Kraichtal. „Es macht mir großen Spaß und ich werde dort so angenommen, wie ich bin“, berichtet Stefan Tränkle. Er ist somit einer der 36 Einsatzkräfte der Abteilung Unteröwisheim und Teil der 200 Einsatzkräfte der Kraichtaler Feuerwehr.