VIDEO | HOFA und Lebenshilfe – diese Partnerschaft klingt gut

Filmbeitrag | In Karlsdorf entwirft die Firma HOFA Akustikmodule, in Bruchsal bei der Lebenshilfe werden sie gebaut. Seit über 15 Jahren besteht schon diese Partnerschaft, deren Ergebnisse in alle Welt verkauft werden. Wir haben die Werkstätten mit der Kamera besucht, um die Besonderheiten bei der Fertigung zu zeigen.

12.11.2021 | Hohe Qualität, nachhaltige Materialien und soziale Arbeitsplätze – das sind die Eckpfeiler der Kooperation der Firma HOFA mit der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten. Seit 15 Jahren entwickelt das Karlsdorfer Unternehmen Akustikmodule, in den Werkstätten der Lebenshilfe bauen sie Menschen mit Beeinträchtigung zusammen.

Die Idee dazu hatte HOFA-Gründer Jochen Sachse, der einst seinen Zivildienst bei der Lebenshilfe absolviert hat und jetzt bei der Planung bereits überlegt, wie die einzelnen Bauteile auch speziell in diesen Werkstätten hergestellt werden können. Denn es ist wichtig, dass ein Produkt immer die gleichen Abläufe hat und lange produziert wird, um nicht immer neu einlernen zu müssen.

Betriebsstättenleiter Uwe Kemm weiß, wie stolz es die Mitarbeiter macht, hier hochwertige Diffusoren, Absorbern oder Basstraps herzustellen. Die findet man inzwischen nicht nur in Tonstudios, sondern auch in der Gastronomie, Büros oder Wohnzimmern – uns zwar weltweit.

Quelle | Landfunker RegioPortal