Viel Wissenswertes rund um das weiße Gold beim Besuch auf dem Spargelhof Raupp

Eine Einführung in die Welt des königlichen Gemüses erhielt eine Gruppe des Lebenshilfe-Wohnheimes in Graben-Neudorf beim Besuch des dortigen Spargelhofs Raupp. Hauswirtschafterin Melanie Vogel, Heilerziehungspflegerin Alena Hosp sowie die Bewohner Werner Mösch und Patrick Rödler wurden von der Familie Raupp herzlich empfangen.
35 kg Spargel wurden an der Spargelschälmaschine von den Bewohnern des Wohnheimes unter Mithilfe von Heidi Raupp und ihrer Enkelin Luisa Reiser geschält und in Holzkisten verpackt. Mit dem Spargelanbau sei man schon in der 4. Generation und die 5. komme bereits nach, erzählte Heidi Raupp.

Während des Schälens wurden die Besucher zudem mit interessanten Details über die Asparagus-Pflanz und deren Anbau informiert. Der Vertrieb des gesunden Gemüses findet dann im Graben-Neudorfer Hofladen Kammerer statt, mit dem eine Kooperation besteht. Der Spargelhof sieht sich als letzte Bastion wider den modernen Spargelanbau und verzichtet somit auf den Anbau unter Folie. Die Freude war groß, als am Ende die 35 kg Spargel als Spende in Empfang genommen werden konnten. Das Lebenshilfe-Küchenteam im Graben-Neudorfer Wohnheim wird für die Bewohner nun mehrere leckere Speisen aus dem weißen Gold zaubern. Die Bewohner bedankten sich ganz herzlich bei Familie Raupp für die großzügige Spende und die sehr interessanten Eindrücke auf dem Spargelhof.